Hauptseite

Bücher
Harry Potter

Abenteuer
     Die Vermessung der Welt
Der Ruf des Kolibris
Das Geheimnis des Kartenmachers
Das zweite Gedächtnis
Das verbotene Gesicht
Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer
Mit dem Kühlschrank durch Irland
Alles ist erleuchtet
Blitz, der schwarze Hengst

Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Mit dem Kühlschrank durch Irland  
Mit dem Kühlschrank durch Irland

von Tony Hawks
 
Vorgestellt von: Binchen (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Mit dem Kühlschrank durch Irland und dem Autor Tony Hawks

Das Buch „Mit dem Kühlschrank durch Irland“ wurde von Tony Hawks geschrieben. Wie man sich schon denken kann, gehört es in die Kategorie Reiseliteratur, kann aber auch zu den Komödien gezählt werden. Das Buch ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Mit dem Kühlschrank durch Irland von Tony Hawks

Alles beginnt mit zwei Freunden, die zu viel getrunken haben und einer Wette, die aus dem Betrunkensein der beiden resultiert. Tony Hawks, der Autor, wettet mit seinem Freund um 100 Pfund, dass er es schaffen würde innerhalb eines Monats um die gesamte irische Insel zu trampen. Eigentlich sollte das nicht zu schwer sein, aber Tony sollte nicht alleine trampen, sondern in Begleitung eines handelsüblichen Kühlschrankes.
Engländern sind ihre Wetten heilig und so macht sich Tony, nachdem sein Kater abgeklungen ist, auf den Weg ins Elektrogeschäft um einen Kühlschrank zu kaufen, mit dem er rund um Irland reisen kann.
Er hat zwar ein etwas mulmiges Gefühl, denkt aber trotzdem, dass er seine Wette gewinnen kann. Die Iren halten ihn zwar wahrscheinlich für einen Irren, sind aber trotzdem nicht abgeneigt Tony und seinen Kühlschrank mitzunehmen, in Irland hat man eben ein Herz für Verrückte. Ein Radiosender findet Gefallen an der Wette und verbreitet seine Geschichte im ganzen Land. So findet sich überall jemand, der von der Tony und seinem Kühlschrank gehört hat und bereit ist zu helfen. Tony (oder eher der Kühlschrank) wird zu einem Star und als er einmal feststeckt wird ihm sogar ein Helikopter des Verteidigungsministerium organisiert um den „Fridge Man“, wie Tony inzwischen genannt wird, ein Stück weit mitzunehmen.
Jeder der den beiden hilft, darf auf dem Kühlschrank unterschreiben. Die beiden gehen surfen und der Kühlschrank wird sogar von einer Äbtissin gesegnet. Kurzum: Die irische Bevölkerung ist begeistert von seinen zwei ganz besonderen Gästen.
Tony lernt viele neue und interessante Leute kennen, Bekanntschaften, die er ohne seinen charmanten Reisegefährten wahrscheinlich nie gemacht hätte, und nimmt am Ende traurig Abschied von Irland. Den Kühlschrank hat er aber behalten.

Die Meinung von Binchen (Slytherin) zu Mit dem Kühlschrank durch Irland von Tony Hawks

Als erstes hat mich der Titel des Buches angesprungen. Ich meine: Wer ist verrückt genug, um mit einem Kühlschrank durch Irland zu reisen? Und warum um alles in der Welt sollte man so etwas tun? Ich konnte einfach nicht ohne das Buch nach Hause gehen. Also habe ich es gekauft und angefangen zu lesen. Sehr bald war ich begeistert von Tony, seinem Kühlschrank und der Art und Weise, wie ein ganzes Land ihn dabei unterstützte, seine Wette zu gewinnen. Tony Hawks erzählt so unterhaltsam von allen Schwierigkeiten und natürlich auch allen Höhepunkten, die es während der Reise gab, dass ich oft lachen musste. Das Buch ist sehr gut geschrieben und sehr weiter zu empfehlen. Vor allem wenn man irgendwo im Stau steckt kann man es aufschlagen und denken: Wenn ich jetzt trampen müsste und einen Kühlschrank dabei hätte, wäre alles viel schlimmer.

[zurück zu Abenteuer]